Presse:



 

Vom Musik machen und Spaß haben

Porträt. Auf der Jungen-SZene-Seite stellen wir regelmäßig Bands aus der Region vor. Heute: "The MonkeyBrains".

TheMonkeyBrainsWer sich für die Rockmusik, die in und um Görlitz gespielt wird, interessiert, dem müssten "The MonkeyBrains" eigentlich ein Begriff sein. Schließlich konnten sie schon bei der diesjährigen Musiknacht in der Orangerie in der Görlitzer Annengasse das Publikum für sich gewinnen. Wer diesen Auftritt allerdings verpasst hat, für den wird es höchste Zeit, die Band einmal kennen zu lernen. Als kleinen Vorgeschmack auf das nächste Konzert stellen wir euch "The MonkeyBrains" aber erst einmal vor.

Schon seit August 2003 wollten die beiden Gitarristen Roland Reichel (28) und Robert Menzel (24) eine Band zusammenstellen. Doch erst zwei Jahre später ist die Formation mit Bassist Roman Tzschoch (28), Sänger Michael Peukert (26) und Schlagzeugerin Yvonne Spiegler (24) vollständig.

Zum Namen "The MonkeyBrains" sagt Roland: "Der Bandname entstand aufgrund der verschiedenen Charaktere der Bandmitglieder." So lässt es sich auch leicht erklären, warum die fünf Musiker keinem festen Musikgenre zuzuordnen sind.

Songs im individuellen Stil

Die Songs entstehen aus der freien Improvisation und werden dann erst ausgearbeitet, so kann jeder seinen individuellen Stil und seine eigenen Ideen mit einbringen. Über den Inhalt der Songs sagt die Band: "Die englischsprachigen Texte sind Beobachtungen, Geschichten und Erfahrungen von Sänger Micha. "The MonkeyBrains" sind also eine Formation, die viel Wert auf die Musik und auf den Inhalt der Songs legt, aber auch nicht den Spaß an der Musik verloren hat.

Wer jetzt neugierig geworden ist, hat am 29. Juli die Chance "The MonkeyBrains" live beim Open Air "15 Grad - Rock an der Brücke" an der Görlitzer Altstadtbrücke zu erleben. Für die, die es bis dahin nicht abwarten können, gibt es auch schon eine Demo-CD namens "The MonkeyBrains", welche für zehn Euro über die E-Mail Adresse bestellt werden kann.

Zurzeit arbeiten die Fünf natürlich an neuen Songs, denn Ende des Jahres soll schon die zweite CD fertig sein. Wir können also bestimmt noch so einiges von "The MonkeyBrains" erwarten, auch wenn sie eigentlich nur "Musik machen und Spaß haben" wollen.



Sächsische Zeitung, Donnerstag, 1. Juni 2006, von Maria Reimann
Quelle: www.sz-online.de


 


© www.theMonkeyBrains.de | design by www.mdp99.de